EcoConcept für internationale Möbelfirma

In unserem bisher grössten EcoConcept haben wir eine international bekannte Büromöbelfirma auf ihr ökologisches und energetisches Verbesserungpotential untersucht und einen detaillierten Massnahmenplan ausgearbeitet. Ein Kostenreduktionspotential von über 100'000 Franken wurde gefunden, das mit kurz- und mittelfristigen Massnahmen mit moderaten Investitionen genutzt werden kann. 

BOK girsbergerBOK StromeffizienzMit dem EcoConcept konnten nicht nur die Energiekosten gesenkt werden, sondern auch signifikante Potentiale zur Produktion erneuerbarer Energie mittels Photovoltaik eruiert werden. Es wurde aufgezeigt wie der produzierte Solarstrom auf wirtschaftliche Weise nahezu zu 100% als Eigenverbrauch im Betrieb genutzt werden kann. Nebst den Potentialen bei der Wärme und der Elektrizität wurden auch die Optimierungsmöglichkeiten bei der Mobilität aufgezeigt.

Der detaillierte Massnahmenkatalog erlaubte es unserem Kunden einfache Massnahmen mit grosser Wirkung in den Bereichen Druckluft, Abluftsteuerung und Wartungsplanung sofort umzusetzen. In einer zweiten Phase wird nun in zusätzlichen Teilprojekten die konkrete Machbarkeit einer Wärme-Kraft-Kopplung mit der 1MW Holzfeuerung und eines Beleuchtungskonzeptes mit LED Leuchten in den Fabrikationshallen abgeklärt.