ee3 entwirft die Vision 2025 für eine 100% erneuerbare Niesenbahn

In einem ganz speziellen EcoConcept entwirft ee3 eine Vision 2025 für eine Niesenbahn die zu 100% aus lokalen erneuerbaren Energiequellen versorgt wird.

NiesenSolarBilanzBeim EcoConcept für die Niesenbahn AG wurde von ee3 nebst der energetischen Standortbestimmung, der Potentialanalyse und der Bestimmung der wirtschaftlichen Massnahmen zusätzlich eine Vision 2025 ausgearbeitet die aufzeigt wie sich die gesamte Niesenbahn, inklusive der Bahnlagen, Tal-, Mittel-, Bergstation und Bergrestaurant und Hotel, in Zukunft selber mit lokal erzeugter erneuerbarer Energie versorgen könnte. ee3 hat dabei aufgezeigt, dass unter Nutzung der Potentiale der Energieeffizienz und der Solarthermie, Photovoltaik, Erdwärme, Wind und Kleinwasserkraft eine solche Vision durchaus möglich ist und mit den langfristigen Investitions- und Sanierungsplänen in Einklang gebracht werden kann. In einer zweiten Phase geht es nun darum die eruierten Potentiale zu konkretisieren und die Wirtschaftlichkeit zu überprüfen.  Dazu wurde unter anderem eine langfristige Windmessung auf dem Niesengipfel installiert die genaue Daten zum möglichen Windertrag lieferen wird.